Krisensequenz
Arbeitsmarktkrise seit vierzig Jahren; Finanzkrisen; Bankenkrisen; Eurokrise & Schuldenkrise - was kommt dann?

Wolfgang Streeck (Professor eremitus am Max-Planck Institut für Gesellschafts­forschung) spricht von einer Krisensequenz: seit Jahrzehnten eine Arbeitsmarkt­krise; Schuldenkrise; Bankenkrise bzw. Finanzkrise; Eurokrise, Börsenkrise. Und wohl vor allen Dingen Krise in den Köpfen.

Wie wollen wir diese ganzen Krisen bewältigen und überhaupt die Zukunfts-Szenarien 2055 anpacken??

Was macht man mit einem Patienten, der krank, gar totkrank ist? Spart der Arzt an der Medizin bis der Patient sich besser fühlt? Oder muss der Arzt besser wie der Homöopat ganzheitlich, vor allem zeitlich, denken und agieren?

Die richtige Medizin für ein wirtschaftlich kränkelndes Europa wäre also Austerity für alle Patienten? Oder doch lieber Investitionen in die soziale Entwicklung und den dementsprechenden Wachstumsschub statt Rezession und Degeneration (Ferguson)??

Der Kapitalismus in der Krise, wie wir ihn seit Jahren erleben mit Stagnation und großen, sozialen Verunsicherungen breiter Bevölkerungsschichten, „scheint leider nicht mehr zu funktionieren“ schreibt Henrik Müller auf Spiegel.de.

Was ist also der wahre Kapitalismus à la Skandinavia und wie lösen wir eher unsere Systemkrise? In den Büchern D-2055.de Band I & II finden Sie eine Reihe vernünftiger und praxisbewährter Lösungsansätze skandinavischer, deutsch- und englischsprachiger Forscher und Autoren!

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT