Finnen und ihre Sauna
Saunagänger - und Biertrinker! Aber eigentlich trinken die Finnen noch mehr Kaffee und Milch, darin sind sie sogar Weltspitze! Foto: Vesa Nieminen - Visitfinland.com

zwölf Dinge geht, die auch Sie wahrscheinlich – teilweise – sehr überraschen dürften.

Welche Belege es dafür gibt, sagt der Artikel „12 Surprising Things In Which Finland Is The Best In The World“ wenig bis gar nichts. Aber zum Beispiel:

  1. hat Finnland die am wenigsten korrupten Behörden der Welt
  2. die größte Dichte an Heavy Metal Bands
  3. das weltbeste Bildungssystemdie meinen wahrscheinlich PISA, was jedoch etwas anderes belegt
  4. den höchsten Kaffeekonsum der Welt
  5. das (politisch) stabilste Land der Welt (nach wie vor)
  6. die meisten Saunen pro Kopf (hat dort nicht eh jeder eine eigene?)
  7. nirgends ist es besser Mutter zu sein
  8. den höchsten Milchkonsum pro Kopf (ist da etwa ein Zusammenhang zwischen Kaffee, Mutter & Milch??)
  9. die Hauptstadt Helsinki sei die „most livable city„, jedenfalls laut Monocle.com, aber das war schon 2011, im letzten Jahr war es Kopenhagen, da war Helsinki noch fünfter – immerhin
  10. dafür sei Helsinki die ehrlichste Stadt der Welt
  11. und unbestritten machen die Finnen die besten Mobile Games der Welt – Stichwort Angry Birds!
  12. Zeit zum Lesen bleibt dennoch: in keinem Land leihen sich Menschen mehr Bücher: 18 an der Zahl (ich dachte, den Spitzenplatz hätten um Längen die Isländer? Oder vielleicht hat dort jeder bloß 18 Bücher geschrieben??). Zum Vergleich: in Berlin sei die entsprechende Ziffer 6,8.

Den gesamten Artikel auf Englisch unter diesem Link.

 

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT