Szenarien 2055
Szenarien 2055: ein New Golden Age oder zerfällt die Welt bzw. Weltordnung von heute?? Der Architekt Vincent Callebaut stellt hier die Idee eines Green House dar! Illustration: vincent.callebaut.org

Szenarien sind selbstverständlich in die 7+ Megatrends wie in alle anderen, ziemlich sicher voraussagbaren Trends, eingebettet. Allerdings, anders als bspw. die Be­völ­kerungs­zu­nahme laut der UNO, die man relativ gut und statistisch zuverlässig vor­aus­be­rech­nen kann, hängen die Zukunfts­szenarien sehr viel mehr davon ab, wie wir die Weichen und Stellschrauben politisch, demnach sozial & wirt­schaft­lich, bis 2055 aufziehen.

Mit wir sind freilich zunächst die Deutschen gemeint, aber im Grunde genommen gleich­er­ma­ßen alle Europäer und Weltbürger.

US-amerikanische Zukunftsforscher wie globale Berater entwickeln daher meist drei oder vier haupt­sächliche Szenarien, die je nach politischer Groß­wetter­lage mal mehr oder mal weniger wahrscheinlich eintreten.

Am wahrscheinlichsten ist es natürlich, dass sich die Welt wie bisher entwickelt: zu 90% sind die Vermögen und Chancen global ungleich verteilt; noch sind unsere sozialen und wirt­schaft­lichen Strukturen über­wiegend nicht nachhaltig und damit langfristig nicht überlebens­fähig; noch bestimmen Wett­bewerb und Verdrängung die geopolitische Ordnung; noch lebt jeder fünfte Deutsche armutsgefährdet, in der EU28 jeder Vierte. Ein Ergebnis nach 70 Jahren des Friedens & Wohlstands in Deutschland und Europa.

Wenn daher bis 2055 die soziale und wirtschaftliche Degeneration (Finanzkrisen, Euro­krisen etc.) sich fortsetzt, ist sogar ein relativ optimistisches Szenario 2055 noch zu optimistisch. Dann verfällt unsere Wirtschafts­ordnung womöglich zusehends, unsere soziale Struktur noch viel mehr bis hin zu Revolten, bewaffneten Aufständen & Bürgerkriegen.

NUR wenn wir eine Imperativ Soziale Entwicklung wie auch Equity im Sinne der Zukunftsforscher forcieren, wäre ein Szenario 2055 wie in etwa ein New Golden Age überhaupt vorstellbar. Das bedarf dann etwas mehr als Austerity und ein wenig mehr Wirtschaftswachstum als das reale Wachstum von jährlich 1,2% der deutschen Volks­wirt­schaft in den letzten zwanzig, fünfundzwanzig Jahren.

Willy Brandt (Ex-Bundeskanzler & SPD-Ehrenvorsitzender) hat den Wahlspruch Mehr Demokratie wagen geprägt. Heute wäre ein Wahlspruch wie etwa Sehr viel mehr soziale Entwicklung bewerkstelligen das Mindestmaß! Gar einer wahrhaftigen SPD, wenn sie zu Recht sozial in ihrem Namen tragen will.

Dabei aber bitte nicht sozial mit Sozialleistungen verwechseln! Ausführliche Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu den Szenarien 2055 im Buch D-2055.de (Band I und noch konkreter im Band II).

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT