Fahrrad-Schlange in Kopenhagen
Die "Fahrrad-Schlange" bzw. Brücke in Kopenhagen. Foto: Visit Copenhagen.com

Im Jahr 2014 war København die Grüne Hauptstadt der EU. Bis 2025 will die dänische Großstadt außerdem die erste klimaneutrale Hauptstadt der Welt werden!

Kopenhagen ist wahrlich ein Paradies für Radfahrer, Gaumenfreuden und gemächliche Tage – in der Stadt, am Strand oder eben im Grünen: alle 300 Meter gibt es eine Grünanlage oder Park. Und das ist nicht im übertragenen Sinne gemeint – es ist beschlossene Politik und Vorschrift!

Seit Jahren erforschen die Dänen, wie die (städtische) Umwelt das Wohlbefinden und Gesundheit der Menschen beeinflußt: wer weniger als 300 Meter von einer Grünfläche oder Wasser wohnt, lebt tatsächlich gesünder: „das Gehirn ruht sich aus, der Körper aber ist beschäftigtso die Wissenschaftler auf Videnskap.dk.

CPH = Fahrrad
Fahrrad + CPH = wahr! Kopenhagen ist in Skandinavien wohl die Fahrradstadt Nummer 1! Foto: Visit Copenhagen.com

Kopenhagen und Dänemark zeigen damit eindeutig die Richtung in Skandinavien auf, wie das urbane Leben in Städten morgen sich entwickelt – eine sehr gute Steilvorlage für ICT Green Growth!

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT