New Golden Age 2055
Paradiesisch oder nicht? Wie sieht unsere Zukunft aus? Foto: D-2055.de

Ab 1945 erlebten die US-Amerikaner einen ungeahnten Wohlstand: neue Häuser und Villen mit schönen Gärten in den Vororten der Städte; zeitgemäße Autos für viel Mobilität; sehr gute Karriere- und Verdienstmöglichkeiten für viele Bevölkerungs­gruppen; einen noch nie gekannten Konsum – Lebensmittel & Convenience Food, Elektrogeräte, Reisen & Kultur. Perez nennt daher diese Deployment Period für The American Way of Life.

Und das umfasst freilich auch das deutsche und europäische Wirtschaftswunder mit entsprechendem Wohlstand und Lebensqualität von Nordkap bis Gavdos im Mittelmeer.

Wo stehen wir aber heute und was ist mit der Zeit bis 2055?

Wenn die Welt, zumindest die OECD-Staaten, dank ICT Green Growth oder zumindest ICT & Nachhaltigkeit sowie dank Sozialer Entwicklung, noch besser Imperativ Sozialer Entwicklung & Equality à la Scandinavia, die Zeichen der neuen Zeitrechnung auch für eine wirtschaftfliche Entwicklung optimal nutzen kann, können wir einen neuartigen Aufschwung und Wohlstand bis 2055 und darüber hinaus erleben, wie die Menschen um das Jahr 1900 (Belle epoque) oder bis in die 1970er (American Way of Life).

Die OECD sagt der Welt sowieso ein reales Wirtschafts-Wachstum bis 2060 um 225% voraus, demnach 3,25 Mal wohlhabender als heute, Europa und Deutschland ein etwas geringeres Wachstum, aber dennoch potenziell sehr viel höher als 2015.

Was wollen wir künftig mit diesem neuen Wohlstand bewerkstelligen? Neue Autos kaufen und uns die Bäuche vollschlagen; die Welt bereisen und damit dem Klima­wandel und weiteren Black Swans Vorschub leisten oder doch lieber in unsere soziale Entwicklung & wirtschaftliche Nachhaltigkeit und in die unserer Kinder investieren?

Sie haben die Wahl – aber wæhlen Sie riktig!

Sehr viel mehr über unser wirtschaftliches Potenzial bis 2055 im Buch D-2055.de (Band I) und über die 7+ Megatrends bis 2055 im Band II.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT