Von German Angst keine Spur, in Skandinavien blüht die Zuversicht!
Von German Angst keine Spur! In Skandinavien blüht die Prosperity und die Zuversicht für die Zukunft! Warum nicht abgucken, was sie anders machen? Foto: D-2055.de

Hei,

jetzt ist mein Buch Band I D-2055.de – freier, reicher, glücklicher druckreif. Es handelt davon, wie die Deutschen – und mit ihnen die Europäer – bis ins Jahr 2055 und darüber hinaus arbeiten, wirtschaften und leben werden! Schauen Sie sich einfach mal die Eintragungen in der Navigation dieser Website an, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen!

Mein Anliegen mit den Büchern ist es Ihnen, den Deutschen, the German Angst wegzunehmen (FAZ: die Rückkehr der German Angst)!

Angst vor der Zukunft, Angst vor dem Fremden und Angst vor Veränderungen. Und Ihnen Mut zu machen, indem ich auf die soziale und wirt­schaft­liche Entwicklung in den #5Nordics (Twitter-hashtag) Schweden, Dänemark, Finnland, Island & Norwegen der letzten 100 Jahre verweise!

Vor wenigen Tagen hat das Legatum Institute aus London den Prosperity Index 2015 vorgestellt, der aus 89 Sozialfaktoren und Wirtschaftsindizes besteht. Zum siebten Mal in Folge führt Norwegen diesen Index an als das „most prosperous“ Land der Welt! Dicht gefolgt von Dänemark, Schweden, Finnland & Island. Und zwar vor den größten EU-Staaten Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Wie kommt das? Davon handelt mein Buch D-2055.de!

In Deutschland und Europa derweil geht die Angst, the German Angst, um! Angst vor den Flüchtlingsströmen, vor Rechtsradikalen, vor den IS-Kriegern und den Un­ruhen in Syrien und im Mittleren Osten. Und erst recht Angst vor der Zukunft, vor dem persönlichen Sozialabstieg und Verlust wirtschaftlicher Sicherheiten: Ein­kom­men, Rente, Krankenversicherung und wohl am meisten vor dem Jobverlust.

Schaffen wir das?

Ja, schaffen wir das alles? Die Flüchtlinge in Europa zu integrieren, gleichzeitig unsere soziale und wirtschaftliche Zukunft umzugestalten oder ist die EU gerade dabei sich selbst aufzulösen? Weil sie politisch handlungsunfähig ist, wirtschaftlich die falschen Anreize setzt und nicht versteht, die Euro- wie die Schuldenkrisen aufzuhalten?

Dabei ist die Lösung sehr naheliegend und prinzipiell sehr einfach: menschlicher!

Vom Jahr 2055 aus betrachtet, müssen unsere Gesellschaften bis dahin menschlicher werden, unsere Wirtschaft sowieso und auch unsere globale Welt! Mensch­licher bedeutet Soziale Entwicklung und größere, persönliche Freiheiten für jeden Bürger! In etwa wofür heute das Skandinavische Modell (SM) steht!

Deutschland schafft ja nach Jahrzehnten des friedlichen Zusammenwachsens, der Wohlstandsmehrung sondergleichen und mit der neusten Technologischen Revolution nicht einmal die Armut einigermaßen zu bekämpfen, jeder fünfte Deutsche ist armutsgefährdet und lebt in der Regel am Existenzminimum; mindestens ein Viertel der Erwerbstätigen ist arbeitslos oder in einem atypischen Be­schäf­tigungs­ver­hält­nis; und Deutschland würgt mit Lohndumping jedwede Wirtschaftsentwicklung im Euroraum wie in der EU ab! Wirklich!

Wie will Schland eine bis zwei Millionen Flüchtlinge integrieren, wenn die Wirt­schafts­macht Nummer eins in Europa sich weiterhin zig Millionen Arbeitslose, Niedrig­löhner & Hartz IV-Empfänger leistet? Wenn dieser Kampf um Arbeit, Mindest­lohn & Überleben erst losgeht, vertonen sich die Pegida-Demonstranten bloß wie summende Mücken.

Menschlicher ist das Stichwort, falls Deutschland und Europa im Jahre 2055 wohl erhalten ankommen möchten. Ich kann nur empfehlen nach Skandinavien zu schauen, wo wie nirgendwo sonst die Prosperity blüht und lernen, welche Institutions diese kleinen Länder bisher zu sozialen und wirtschaftlichen Gewinnern gemacht haben und warum in Skandinavien laut der OECD das Wachstum, und damit weiterhin steigende Prosperity, in den nächsten vierzig Jahren bis 2055 zwei Mal größer sein wird als in der Bundesrepublik!

Skandinavien als Blaupause

Wollen wir die German Angst bis dahin abbauen und ablegen, heißt es skandinavische Menschlichkeit und Zuversicht erlernen. Dann kann ich Ihnen versprechen, dass auch die Deutschen im Jahre 2055, wie die Skandinavier, freier, reicher, glücklicher sind!

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT